Vanlife, Nomadenleben

im Bulli

Text
Isabelle Guignet
Copyright
Frank Kretschmann / Red Bull Illume
Erscheinungstermin
27.06.2018
Vanlife, Nomadenleben

Man begegnet ihnen überall auf der Welt. Sie ziehen in ihren umgebauten, meist bunt bemalten VW-Bussen gemächlich von Ort zu Ort. Neo-Hippies? Konsumverweigerer? Aussteiger? Nicht nur! Vanlifer erfinden das Leben neu und sprengen Grenzen.

„Vanlife“. Mit dieser neudeutschen Wortschöpfung werden seit einigen Jahren Kleinbusnomaden betitelt, die mit ihrem aufgemöbelten Van oder Camper rund um den Globus reisen: abenteuerlustige Rentner, Familien mit Kindern und junge Leute, die dem Fernweh gefolgt sind und die Welt auf eine andere Art entdecken möchten – ohne zu fliegen und ohne der Zeit hinterherzulaufen. Naturverbunden, stressfrei und nachhaltig.

Im Lauf der Zeit hat sich um dieses Lifestyle-Phänomen eine riesige Gemeinschaft gebildet. Ihren Mitgliedern widerstrebt das engstirnige Konzept des bezahlten Urlaubs und des verplanten, fremdbestimmten Alltags. Vanlifer wollen sich wohl fühlen in ihrer Haut, sie streben nach Selbstverwirklichung und möchten frei über ihre Zeit und über ihren Lebensraum verfügen. Für sie beschränken sich Ferien nicht mehr auf ein paar Tage im Jahr und auf im Voraus festgelegte Reiseziele, womöglich noch mit All-inclusive-Arrangements. Die Trips werden länger, Monat um Monat, Jahr um Jahr, völlig frei von der Kilometerzahl. Einige Vanlifer reisen so endlos um die Welt, von einer Begegnung zur nächsten.

Reisende 2.0
Viele der neuen Weltenbummler haben nur einen Wunsch: ein einfaches Leben führen und das tun, wonach ihnen gerade der Sinn steht. Unabhängig von Alter und Lebenssituation wollen sie raus aus dem Hamsterrad. Sie packen ihre Siebensachen, lassen alles hinter sich und verzichten auf Komfort und Stabilität, um geleitet von Abenteuer, Unabhängigkeit und wiedergefundener Freiheit ein minimalistisches, aber umso bereicherndes Nomadenleben auf vier Rädern zu führen.(...)

Um weiterzulesen, bitte abonnieren Sie !

Vanlife, Nomadenleben