Houdini

«WISSEN, LIEBE, SCHÖNHEIT UND HOFFNUNG...»

Text
Laurent Grabet
Copyright
Houdini
Erscheinungstermin
WINTER 2022
Houdini
Houdini
Houdini

Die schwedische Outdoor-Marke wurde Ende der 1980er-Jahre von ein paar Freundinnen gegründet und zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Werte- und Umweltbewusstsein aus. Ihre CEO Eva Karlsson erzählt uns die «holistische» Firmengeschichte.

«Ein Philosoph meinte einmal: Alles, was wir im Leben brauchen, ist Wissen, Liebe und Schönheit. Ich stimme ihm zu, würde aber auch noch Hoffnung hinzufügen. Die Hoffnung, dass ein Umdenken stattfinden kann, Zusammenarbeit der richtige Weg ist und wir ihn beschreiten können.» So spricht Eva Karlsson. Die 53-Jährige ist weder Philosophin noch Lebenscoach, sondern CEO der schwedischen Outdoor-Marke Houdini.

Dem Zufall geschuldet

In der Schweiz ist Houdini wenig bekannt, in Skandinavien, Deutschland, Japan und den USA geniesst die Marke Kultstatus. Die Idee dazu entstand Ende der 1980er-Jahre in einer Gruppe Kletter- und Skitourenfans. Sie bestand hauptsächlich aus Frauen, einige sind noch heute dabei. «Damals war Outdoor-Kleidung meist schwer, unförmig und unpraktisch, also entwarfen die Freundinnen kurzerhand ihre eigenen Teile», erzählt Eva Karlsson. Ihre Bemühungen zahlten sich aus. Die Produkte überzeugten und etablierten sich nach und nach in der kleinen schwedischen Sportgemeinschaft...

Um weiterzulesen, bitte abonnieren Sie !

houdinisportswear.com

Houdini
Houdini